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30. Juni 2021

Führungskräfte finden: So meistern Sie erfolgreich Ihren Rekrutierungsprozess

Führungskraft

Führungskräfte haben einen maßgeblichen Einfluss auf Ihr Unternehmen.
Nicht nur ihre Fachlichkeit spielt für Ihren Erfolg eine große Rolle, sondern auch das Verhalten gegenüber Angestellten. Eine Führungskraft kann ganze Teams zu Top-Performern machen oder ihre Leistung schwächen. Wir zeigen Ihnen heute, wie Sie Führungskräfte finden, die Ihr Unternehmen weit nach vorne bringen und nachhaltig an sich binden.

Was macht eine gute Führungskraft aus?

Das ideale Profil einer Führungskraft umfasst viel mehr als nur die berufliche Qualifikation und branchenübliche Kompetenzen. Es reicht Personaler:innen nicht, nur nach Fachkenntnissen einzustellen.

Viel entscheidender als die Kenntnisse in einem bestimmten Bereich selbst, ist die Fähigkeit von Führungskräften, ein Team zu leiten, zu motivieren und immer wieder zu neuen Erfolgen zu führen – und das ist alles andere als einfach. Empathie und Feingefühl für die Situation des/der Mitarbeiter:in und der des gesamten Teams ist neben den typischen Performance Parametern ein Schlüssel zum Erfolg. Gleichzeitig soll die Führungspersönlichkeit sicherstellen, dass sich alle Beteiligten am Arbeitsplatz wohl fühlen. Ein gutes Stichwort ist Balance.

Eine strenge Rudelsführung ist genauso wenig hilfreich wie ein “jeder kann machen was er will” Ansatz.

Eigenschaften, die eine gute Führungskraft mitbringen sollte:

  • Integrität
  • Konfliktfähigkeit
  • Empathie
  • Teamkompetenz
  • Fehlertoleranz
  • Offenheit
  • Menschenkenntnis

Eine gute Führungskraft ermöglicht große Freiheiten, aber gibt Leitlinien vor, in denen sich ein Team bewegen kann. Das Anforderungsprofil an eine Führungskraft ist damit komplexer..

Ja und jetzt die Gretchenfrage. Wie finden Sie denn heraus, ob die Persönlichkeit vor Ihnen diese Eigenschaften mitbringt oder entwickeln kann?

Führungskräfte finden: das sind die Herausforderungen

Die Herausforderung im Rekrutieren von Führungskräften liegt darin, diese Fähigkeiten in einer Person zu identifizieren. Die lassen sich in einem Bewerbungsgespräch vielleicht bereits erahnen, aber erst die Arbeit in der Realität zeigt, ob sich das Gefühl bestätigt oder nicht. Da Sie das in einem Bewerbungsprozess aber nur schwierig testen können, ist die Vorarbeit bei der Suche entscheidend.
Hilfreich dabei kann sein, Zeit in Ihren Bewerbungsprozess zu investieren. Heißt nehmen Sie sich die Zeit für mehrere Gesprächsrunden.
Vertrauen Sie nicht nur auf Ihr Bauchgefühl, nehmen Sie Profiling Tools ergänzend hinzu. Auch eine Referenz einzuholen schadet nicht. Gespräche mit früheren Vorgesetzten, genauso wie mit Mitgliedern ehemaliger Teams der potentiellen Führungskraft können zusätzliche Eindrücke vermitteln.

Tatsächlich gibt es keine Garantie für die perfekte Wahl, aber Sie können Ihr Risiko minimieren..

Schwierig gestaltet sich die Suche nach Führungskräften besonders deshalb, weil die guten meist bereits in einer Festanstellung sind und selten frei auf dem Markt verfügbar die Hände heben. Das macht es zur Herausforderung, zu identifizieren, wer überhaupt aufgeschlossen für einen Wechsel ist.

Personalberatungen können hier helfen: Wir haben häufig bereits Kontakt zu einer Vielzahl von Führungskräften und Talenten. Ein Headhunter kann besonders diskret anfragen, ohne den noch angestellten Kandidaten oder die Kandidatin in Verlegenheit zu bringen und vor allem ohne großes Aufsehen Ihrerseits den Markt abklopfen. Personalberatungen wie wir begleiten Sie über den gesamten Prozess der Rekrutierung und helfen von ersten Werbemaßnahmen über die Bewerbungsgespräche bis hin zum Vertragsabschluss.

Führungskräfte im eigenen Unternehmen finden

In manchen Unternehmen liegt die Lösung vielleicht auch näher, als Sie denken und die ideale Führungskraft befindet sich bereits im Team. Die muss gar nicht laut und auffällig sein und wird in solchen Fragen deshalb gerne übersehen. Sie halten sich häufig im Hintergrund und führen ein Team trotzdem bereits durch ihre Art, ohne einen entsprechenden Titel zu besitzen. Sie sind für die anderen Teammitglieder da, unterstützen und motivieren sie. In ihrer eigentlichen Arbeit müssen sie nicht die besten Ergebnisse liefern, bereichern das gesamte Team aber durch ihre Empathie.

Und sie haben einen weiteren Vorteil: Diese Menschen kennen Ihr Unternehmen bereits, brauchen keine große Einarbeitungszeit und verstehen die Strukturen und Prozesse. Nachteil: Anders als Führungskräfte aus anderen Unternehmen bringen sie selten neue Perspektiven mit ins Unternehmen und neigen eher dazu, alles so fortzuführen, wie es bisher war. Je nachdem, wo Sie mit Ihrem Unternehmen stehen, können neue Impulse von außen sehr sinnvoll sein.

Geduld bei der Suche nach Führungskräften entscheidend

Eine Führungskraft prägt mehr als alle anderen den Geist eines Unternehmens. Ganze Teams orientieren sich an ihr und lassen ihre Arbeit durch sie beeinflussen, positiv wie negativ. Ihre Qualität spiegelt sich nicht nur in ihrer eigenen Personalie wider, sondern in einer gesamten Gruppe. Insofern ist hier das Einstellen der passenden Person besonders entscheidend und sollte nach einer sorgfältigen Auswahl erfolgen. Übereilte Entschlüsse können zu Fehlentscheidungen führen, die Ihr Unternehmen viel Geld kosten könnten. Geduld und der Wille gründlich vorzugehen ist hier ein bedeutender Faktor.

Nicht nur im Auswahlprozess ist Geduld nötig, um die Qualifikation eines Kandidaten oder einer Kandidatin festzustellen, sondern ebenso im Voraus: Die Suche nach neuen Führungskräften sollte sorgfältig vorbereitet werden und bereits frühzeitig angegangen, wenn sich abzeichnet, dass ein leerer Stuhl sich auftut. Denn, wie weiter oben erwähnt, ist die Suche nach einer passenden Führungskraft besonders zeitintensiv.

Sobald klar ist, da werden Sie jemanden für Ihr Unternehmen brauchen, sollten Sie Ihren Personalgewinnungsprozess starten. Dabei können die Werdegänge mehrerer Mitarbeiter:innen in Betracht gezogenwerden, um langfristig einschätzen zu können, wer sich am besten dafür eignet – und gleichzeitig können sie speziell auf die potentielle neue Rolle vorbereitet und entsprechend weiterentwickelt werden - wenn Sie intern Potenziale sehen.

Nutzen Sie die Zeit, um ein ausführliches Anforderungsprofil für die Stelle zu entwickeln und schätzen Sie genau ein, wer es erfüllt – neben der fachlichen Komponente spielt besonders die menschliche hier eine große Rolle. Die Unternehmenskultur und wie gut eine Führungskraft zu ihr passt, ist entscheidend für die Moral Ihrer Angestellten und damit für ihre Leistung.

Fazit

Führungskräfte, die Ihr Unternehmen bereichern, fallen nicht vom Himmel und entwickeln sich nicht über Nacht. Sie brauchen klare Strukturen und Prozesse, um passende Kandidat:innen zu finden oder eigene in Ihrem Unternehmen zu entwickeln. Befördern Sie nicht nach Fachkompetenz, sondern nach Führungsqualitäten. Seien Sie geduldig und betrachten Sie das Finden von Führungskräften als langfristigen Prozess.

So finden Sie echte Leader, die ihr Team mitreißen und Ihr Unternehmen positiv und nachhaltig beeinflussen.