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24. Mai 2021

Mitarbeiter/innen finden in der IT: Mit diesen 7 Tipps zu neuen Fachkräften

Mitarbeiter/innen finden in der IT: Mit diesen 7 Tipps zu neuen Fachkräften

IT-Spezis sehen die Welt nur in Einsen und Nullen? Ja kann sein, aber das ist ein extrem beliebtes Klischee und natürlich nicht wahr: Es sind Menschen wie du und ich, nur eben mit einem Faible für die IT. Aber wie wir alle hat diese Berufsgruppe trotzdem ihre Eigenarten, die bei der Suche nach neuen IT-Mitarbeiter/innen berücksichtigt werden müssen. Denn der Markt ist stark umkämpft und das Recruiting ist alles andere, als einfach. Wir geben Ihnen 7 Tipps, wie Sie erfolgreich fündig werden.

Tipp 1: IT-Spezialist/innen verstehen lernen

Voraussetzung dafür, eine Zielgruppe ideal ansprechen zu können, ist es, sie zu verstehen. Wenn Sie auf der Suche nach Mitarbeiter/innen für Ihre IT sind, müssen Sie sich dementsprechend darauf einlassen, sich in sie hineinzuversetzen. Wie ticken IT-Spezialist/innen? Nun, das ist natürlich sehr individuell und von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber gewisse Gemeinsamkeiten lassen sich häufig beobachten.

Auffällig ist eine überdurchschnittlich hohe Intelligenz und besonders große Wertvorstellungen. Dass das Unternehmen Ideale verfolgt und der Gesellschaft etwas zurückgibt, wird hier sehr positiv aufgenommen. Dazu kommt, dass Mitarbeiter/innen in der IT immer wieder Herausforderungen suchen und viel Freude an der Lösung aufwendiger Aufgaben haben. Arbeiten nach Schema F wird tendenziell eher abgelehnt. Eine stetige Weiterbildung und das Entwickeln neuer Fähigkeiten ist für hier von großer Bedeutung und sollte von Ihnen als Arbeitgeber/in entsprechend berücksichtigt werden.

Tipp 2: Starke Arbeitgebermarke aufbauen

Voraussetzung, um den Idealen potentiellen IT-Mitarbeitern/innen gerecht zu werden, ist eine starke Arbeitgebermarke, die ihre Werte nach außen trägt. Bei der Suche nach neuen Persönlichkeiten spielen Themen wie Gehalt, Hierarchie oder Urlaubstage natürlich eine Rolle, viel relevanter für Ihre Zielgruppe ist aber das, wofür Ihr Unternehmen steht, welchen gesellschaftlichen Wert es stiftet und welche Vision es verfolgt.

Das alles gilt es dementsprechend in Ihrer Arbeitgebermarke zu präsentieren. Um das zu realisieren, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: Sie können eine eigenständige Microsite zum Thema Karriere erstellen und dort die Werte präsentieren, für die Sie stehen – zum Beispiel mit einem Storytelling-Ansatz, in Form von Videos oder Illustrationen. Idealerweise treten Sie Ihre Ideale für die Mitarbeitersuche nach außen und natürlich auch immer und in allen Formen und Farben als Vision. So erhöhen Sie Ihre Glaubwürdigkeit und schaffen eine nachhaltig starke Marke.

Tipp 3: Herausforderungen ermöglichen

Wie bereits eingangs erwähnt, sind IT-Expert/innen ständig auf der Suche nach neuen Aufgaben und Herausforderungen. Zeigen Sie im Recruiting-Prozess auf, wie diese Aufgaben in Ihrem Unternehmen aussehen können und gewähren Sie Ihren IT-Bewerber/innen und -Mitarbeiter/innen Freiheiten bei der Lösungsfindung. Übergeben Sie Ihren Spezialist/innen Eigenverantwortung für ihre Arbeit. Arbeiten Sie mit flexiblen Arbeitszeiten, bieten Sie Gleitzeit an, mobiles Arbeiten und Eigenverantwortung, schenken Sie Vertrauen, kein Micro Management. Das Ergebnis steht hier im Fokus, den Lösungsweg wählen Ihre neuen Sparringspartner/innen gerne selber.

Falls die aktuellen Aufgaben in Ihrem Unternehmen noch nicht abwechslungsreich oder herausfordernd genug sind, schaffen Sie Herausforderungen, die über die eigentliche Arbeit hinausgehen. Veranstalten Sie z.B. mehrtägige Hackathons, in denen sich Ihre Mitarbeiter/innen entfalten und neue Produkte oder Funktionen entwickeln können, die letztlich Ihrem Unternehmen zugute kommen und gleichzeitig ihre Kreativität und Zufriedenheit fördert.

Tipp 4: Fortlaufende Weiterbildung ermöglichen

Die persönliche Weiterbildung und das Erlernen neuer Fähigkeiten hat für Mitarbeiter/innen auch oder besonders in diesem Bereich eine große Bedeutung. Je nachdem, welche Aufgaben sie im Alltag bewerkstelligen, kann die Weiterbildung in der gewöhnlichen Arbeitszeit zu kurz kommen. Deshalb sind Veranstaltungen wie eben Hackathons eine beliebte Abwechslung. Aber Sie können noch mehr tun, um eine fortlaufende Weiterbildung zu ermöglichen.

Erlauben und fördern Sie die Teilnahme an Seminaren, gewähren Sie Arbeitszeit für das Absolvieren von Tutorials und schicken Sie Ihre Mitarbeiter/innen auf Events, um sich über neue Technologien zu informieren. Das macht Sie als Arbeitgeber/in attraktiver und hilft Ihrem Unternehmen dabei, technologisch auf dem neuesten Stand zu bleiben – und die Qualität Ihres Teams, erhöht sich dadurch auch.

Tipp 5: In Nischen suchen

IT-Persönlichkeiten finden Sie zwar auch auf LinkedIn, XING oder den gängigen Karriereportalen, aber das ist nicht der Königsweg. Sowieso ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sich talentierte ITler aktiv auf Jobsuche begeben oder sich als solche kenntlich machen. Im Gegenteil: Es gibt derzeit wahrscheinlich wenige Gruppen an Menschen, die mehr von Recruitern angesprochen und angeschrieben werden. Um diese trotzdem für sich zu gewinnen, müssen Sie dementsprechend neue Wege wählen und einfach mal mutig und flexibel sein. So wie Ihre neuen Talente.

Versuchen Sie, neue Mitarbeiter/innen bei ihrer Arbeit zu erwischen. Werben Sie auf den Plattformen, auf denen sie sich über ihre Arbeit, über neue Technologien und Lösungswege informieren. Suchen Sie nicht nur auf LinkedIn und Co., sondern auf IT-Portalen. Lassen Sie die IT-Fachkräfte nicht zu Ihnen kommen, sondern kommen Sie zu ihnen.

Tipp 6: Suche neu denken: Die freien Talente sind rar

Und wenn Sie das tun, fallen Sie auf mit Ihrer Stellenanzeige. Erzeugen Sie primär Neugier und Vorfreude auf die Herausforderung und auch auf das Monetäre, auch wenn Kohle nicht alles ist, diese Menschen können frei wählen und sich entspannt den neuen Arbeitsplatz aussuchen. Beschreiben Sie genau, welche Aufgaben die Bewerber/innen erwartet und auch, wofür die Arbeit gut ist – welchen Impact Ihr Unternehmen auf die Gesellschaft hat und wie die Kandidat/innen dazu beitragen können.

Oder verknüpfen Sie die Bewerbung direkt mit einer Herausforderung: Machen Sie die Lösung einer komplexen Aufgabe zu einem Bewerbungskriterium. So können Sie gut filtern, welche Kandidat/innen sich für Ihr Unternehmen eignen und wecken gleichzeitig ihre Aufmerksamkeit. Wer sich hier mit einer interessanten Aufgabenstellung konfrontiert sieht, wird davon ausgehen, dass er oder sie mehr solcher Projekte lösen dürfen wird, wenn er oder sie für Sie arbeitet.

Tipp 7: Andere Auswahlkriterien anwenden

Überdenken Sie die Auswahlkriterien bei Ihrer Suche nach neuen Mitarbeiter/innen. In der IT sagt der Abschluss oft wenig über die Qualifikation der Bewerber/innen aus. Viele Talente fangen bereits im jungen Alter, während der Schule, damit an, sich für IT zu interessieren und dort entsprechende Fähigkeiten zu entwickeln, die sich in einem Schul- oder Hochschulabschluss gar nicht wieder finden.

Achten Sie auf die Fähigkeiten selbst, auf die Erfahrung und auf die Bereitschaft, Neues auszuprobieren. Das sind die Faktoren, auf die es in diesem Fall ankommt und von denen Sie als Arbeitgeber/in am meisten profitieren werden.

Fazit

Die Suche nach neuen IT-Spezialist/innen ist im Recruiting sicher eine der größten Herausforderungen derzeit, denn entsprechende Talente sind heiß begehrt. Um sie für Ihr Unternehmen zu begeistern, brauchen Sie eine starke Arbeitgebermarke, müssen neue Wege gehen und individuelle Herausforderungen schaffen: Das erfordert viel Arbeit, wird sich am Ende aber durch den Zuwachs talentierter IT-Mitarbeiter/innen bezahlt machen.