Zum Hauptinhalt springen

7. Juni 2021

Soziale Verantwortung in Unternehmen: Was ist CSR?

Corporate Social Responsibility

Unternehmen sind in erster Linie wirtschaftlich orientierte Konstrukte, die das Ziel verfolgen, durch den Verkauf ihrer Leistungen oder Produkte Gewinne zu erwirtschaften. Immer mehr Unternehmen engagieren sich darüber hinaus aber mittlerweile für unsere Gesellschaft und suchen Wege, einen positiven Beitrag für die Welt von morgen zu leisten. Dieses Engagement wird als Corporate Social Responsibility bezeichnet – wir klären auf.

CSR Definition: Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility, kurz CSR, fasst Maßnahmen von Unternehmen zusammen, die einen positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft haben – und es gibt sehr viele gute Argumente, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.

Gründe für Corporate Social Responsibility in Ihrem Unternehmen

Das naheliegendste: Sie leisten einen positiven Beitrag zu unserer Gesellschaft, von dem wir alle profitieren. Engagement im Umweltschutz, Freiwilligenarbeit in der Obdachlosenhilfe oder Unterstützung der Nachbarschaft, um einige Möglichkeite zu nennen. Ihre Ressourcen, finanzieller oder personeller Natur, helfen Ihren Mitmenschen.
Corporate Social Responsibility kommt aber ebenso Ihrem Unternehmen direkt zugute.
Zum einen ist CSR ein gutes Marketingtool. Unternehmen, die sich sozial engagieren, steigern dadurch in der Außenwahrnehmung ihr Ansehen. Zum anderen wirkt sich diese Arbeit positiv auf die Stimmung innerhalb der Firma aus. Sie macht die Mitarbeiter/innen stolz und gibt ihrer Arbeit einen höheren Sinn. Sie fühlen sich einem neuen Ziel verpflichtet, das über Gehalt oder beruflichen Aufstieg hinausgeht.

Die Argumente für CSR zusammengefasst:

  • Sie leisten einen positiven Beitrag zur Gesellschaft.
  • Das Ansehen Ihres Unternehmens in der öffentlichen Wahrnehmung steigt.
  • Ihre Mitarbeiter/innen identifizieren sich mehr mit Ihrem Unternehmen.

CSR Beispiele: Wie Sie sich sozial engagieren können

Genauso vielfältig, wie unsere Gesellschaft ist, sind die Möglichkeiten, sich für sie zu engagieren. Bei der Frage, wie Sie sich am besten einbringen können, ist eigentlich nur eines relevant: Welches Thema liegt Ihnen am Herzen? Im Kern muss es bei jeder CSR-Maßnahme um das gehen, was Sie bewegt und für die Mitarbeiter/innen in Ihrem Unternehmen Bedeutung hat.

In der Regel wissen Unternehmer/innen schon bei der Gründung ihrer Firma, welchen Beitrag sie zur Gesellschaft leisten möchten. Natürlich möchten sie Gewinne erwirtschaften, aber oft ist es noch mehr, das sie dazu ermutigt, den großen Aufwand und das große Risiko einer selbständigen Tätigkeit nachzugehen. Diesen Kern Ihrer Motivation gilt es zu finden und in gesellschaftliches Wirken umzuwandeln.

Umweltschutz

Viele Unternehmen engagieren sich heutzutage im Umweltschutz. Denn: Die Umwelt betrifft uns alle und sie zu schützen ist eine Aufgabe, der wir nur gemeinsam gerecht werden können. Zum Schutz der Natur können wir anfangen, als Team Bäume zu pflanzen, unsere Nachbarschaft von Müll zu befreien oder wiederverwertbare Rohstoffe zu verwenden anstelle von zum Beispiel Plastik. Die Möglichkeiten sind hier zahlreich und nahezu unerschöpflich.

Freiwilligenarbeit

Sie und Ihre Mitarbeiter/innen können sich direkt vor Ort engagieren – zum Beispiel in der Obdachlosenhilfe, in den Pflegeeinrichtungen oder in den Waisenhäusern. Direkt mit anzupacken gibt uns Menschen das Gefühl, einen größeren Einfluss auf das Wohlbefinden anderer zu nehmen als mit einer Spende, selbst, wenn der tatsächliche Effekt kleiner sein mag. Die Freude derjenigen, denen wir helfen, überträgt sich direkt auf uns.

Faire Arbeitspraktiken

In Ihrem Unternehmen tragen Sie dafür Sorge, dass alle Mitarbeiter/innen fair behandelt werden und unter den besten Umständen ihrer Arbeit nachgehen können. Aber betrifft das auch die Firmen entlang Ihrer Lieferkette? Werden zum Beispiel diejenigen fair behandelt, die die Rohstoffe abbauen, die Sie in Ihrem Unternehmen nutzen? Verfolgen Sie Ihre Lieferkette und engagieren Sie sich für faire Arbeitsbedingungen bei all Ihren Partnern.

Katastrophenschutz

Immer wieder gibt es Ereignisse auf der Welt, die uns schockiert zurücklassen: Umweltkatastrophen, kriegerische Akte oder humanitäre Krisen. Es gibt unterschiedliche Organisationen, denen Sie sich anschließen können, um direkt vor Ort zu unterstützen oder die Hilfsarbeit mit finanziellen Mitteln möglich zu machen. Helfen Sie da, wo Menschen Not leiden.

Philanthropie

Neben dem persönlichen Einsatz vor Ort können Unternehmen ebenso mit Spenden an gemeinnützige Organisationen oder Stiftungen helfen und diejenigen unterstützen, die sich tagtäglich sozial engagieren und damit positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft nehmen. Das kann über einzelne Großspenden passieren oder aber zum Beispiel über ein Commitment, x Prozent des Umsatzes für humanitäre Hilfe einzusetzen.

CSR Strategie: Wie starte ich meine CSR-Maßnahmen?

Haben Sie sich entschieden, sich mit Hilfe von CSR als Unternehmen sozial zu engagieren, brauchen Sie zunächst eine Strategie für Ihr Vorhaben. Damit schaffen Sie die Grundlagen, um einen möglichst großen Effekt auf die Gesellschaft und auf Ihre Firma zu haben. Für die richtige Strategie gibt es verschiedene Punkte zu berücksichtigen, die Sie vorab entsprechend planen sollten.

Ziele definieren

Zunächst gilt es, die Ziele der Corporate-Social-Responsibility-Maßnahmen zu definieren. Das erste Ziel ist immer der positive Beitrag zu unserer Gesellschaft. Hier können Sie sich fragen, welchen Bereich der Gesellschaft Sie unterstützen möchten. Ist es die Umwelt, den Kampf gegen die Obdachlosigkeit oder die Flüchtlingshilfe, für die Sie sich engagieren möchten? Möchten Sie das Ansehen Ihres Unternehmens gegenüber Ihren Partner/innen, Ihren Anleger/innen oder Ihren Käufer/innen steigern? Oder möchten Sie den Zusammenhalt meiner Mitarbeiter/innen festigen?

Mitarbeiter/innen mit einbeziehen

Ihre Mitarbeiter/innen empfinden am meisten Freude bei ihrer Arbeit und liefern die besten Ergebnisse, wenn sie einen Sinn in ihrer Tätigkeit sehen – ein höheres Ziel als den Verdienst alleine. Wenn sie sich mit Ihrem Unternehmen, Ihren Werten und Ihrer Vision identifizieren können. Maßnahmen, die die soziale Verantwortung ihres Arbeitgebers zeigen, helfen dabei. Darum beziehen Sie Ihre Mitarbeiter/innen bereits frühzeitig ein. Dabei, die passende Organisation zu finden, die Sie gemeinsam unterstützen können und die Art der Tätigkeit als solche.

Und wenn Sie sich gegen eine Spende entscheiden und stattdessen dafür, vor Ort gemeinsam anzupacken, fördern Sie den Teamgeist. Ihre Mitarbeiter/innen werden stolz sein, für Ihr Unternehmen tätig zu sein und gemeinsam der Welt etwas Gutes zu tun.

Kommunizieren Sie das Engagement Ihres Unternehmens

Soziale Verantwortung zu übernehmen ist keine Marketingmaßnahme. Wer sich engagiert mit der reinen Motivation, sein Ansehen zu steigern, wird wahrscheinlich das Gegenteil erreichen – denn solch ein Verhalten ist meist durchschaubar. Im Bereich Umweltschutz gibt es dafür sogar einen eigenständigen Begriff: Greenwashing. Wenn Sie sich entschieden haben, welche CSR-Maßnahme Sie umsetzen möchten, schauen Sie, ob sie Ihren Werten, Ihrer Überzeugung und Ihrer Vision entspricht.

Und kommunizieren Sie sie nach außen: nicht um für sich zu werben, sondern um andere zu motivieren, sich ebenfalls zu engagieren. Um auf Missstände in der Gesellschaft aufmerksam zu machen. Es kann nicht zu viel soziales Engagement geben. Nachahmer sind immer herzlich willkommen.

Fazit

Es gibt viele gute Gründe, sich als Unternehmen sozial zu engagieren – und noch viel mehr verschiedene Möglichkeiten dazu. Sie leisten nicht nur einen positiven Beitrag zu unserer Gesellschaft, sondern wachsen als Team, stärken die Motivation Ihrer Mitarbeiter/innen und erreichen eine größere Identifikation mit der Vision Ihrer Firma. Soziale Verantwortung ist viel mehr als ein Trend, sie ist unsere Aufgabe!