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22. Juni 2022

Starke Arbeitgebermarke – Basis für Ihren Recruiting-Erfolg

Die Corporate Brand zu pflegen und zu optimieren, trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Die Arbeitgebermarke – die Employer Brand – unterscheidet sich von der Corporate Brand, ist jedoch ebenso wichtig.

Für die erfolgreiche Gewinnung von Mitarbeitenden ist es entscheidend, eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen.

Diesbezüglich haben wir für Sie einige wertvolle Tipps zusammengestellt.

Wieso ist eine Employer Brand wichtig?

Inzwischen hat sich das Recruiting-Konzept stark verändert. In vielen Branchen gibt es für Arbeitgeber/innen nun nicht mehr die Möglichkeit aus zahlreichen Bewerber/innen die geeignetsten Kandidat/innen rekrutieren zu können.

Durch die Veränderung des Marktes kehrt sich dieses Verhältnis um, sodass sich die Kandidat/innen in der Position befinden, sich für das attraktivste Unternehmen zu entscheiden.

Es handelt sich um ein internationales Phänomen, welches mit der Tatsache einhergeht, dass es laut Prognosen für Unternehmen zunehmend schwieriger werden wird, offene Stellen quantitativ und qualitativ zu besetzen.

Um in diesem Wettbewerb um die besten Mitarbeiter/innen positiv wahrgenommen und als Arbeitgeber/in weiterempfohlen zu werden, ist es unerlässlich, den Recruiting-Prozess Ihrer HR-Abteilung mit einer aussagekräftigen Arbeitgebermarke zu stärken.

Maßgebend ist es, dass Unternehmen sowohl aktiv und engagiert bei der Stellenbesetzung vorgehen als auch das Employer Branding als notwendige Voraussetzung des Recruitings betrachten und eine attraktive Arbeitgebermarke entwickeln.

Geld ist nicht (mehr) alles

Die Höhe des Gehaltes ist zwar nach wie vor ein wichtiges Argument bei der Jobauswahl, jedoch nicht mehr alleinig ausschlaggebend. Eine angenehme Arbeitsatmosphäre, die Sinnhaftigkeit der Arbeit und die Qualität der Personalführung sind Aspekte, die für potenzielle Mitarbeiter/innen ebenso entscheidend sind.

Insbesondere die jüngere Generation legt einen großen Wert auf ein ansprechendes Gesamtkonzept.

Demzufolge ist es essenziell die Benefits für Ihre zukünftigen Mitarbeiter/innen, unabhängig von der Vergütung, über eine starke Arbeitgebermarke wirksam zu kommunizieren.

Arbeitgebermarke: eine Definition

Zur Employer Brand gehören diverse Aspekte, wie etwa das allgemeine Image des Unternehmens. Eine attraktive Arbeitgebermarke geht über die mit PR-Maßnahmen aufgebaute Außendarstellung hinaus.

Angefangen mit dem Unternehmensalltag, wie sich Abläufe im Betrieb konkret gestalten, welcher Umgangston herrscht und wie viel Flexibilität den Mitarbeitenden ermöglicht wird.

Über diese Faktoren tauschen sich aktuelle und potenzielle Mitarbeiter/innen aus, beispielsweise über Social Media. Eine Unstimmigkeit von Arbeitgebermarke und Betriebsklima ist in jedem Fall ein Nachteil.

Alles fließt in die Marke ein

Die Arbeitgebermarke wird zudem über die gelebte Führungskultur definiert. Dem zugehörig sind das soziale Klima, die Bewertung der Arbeitsbedingungen durch das Personal, dessen Aufstiegschancen und wie Geschäftspartner/innen oder Angehörige das Unternehmen im direkten Kontakt wahrnehmen.

Kurz: Die Arbeitgebermarke umfasst den Gesamteindruck eines Unternehmens.

Eine individuelle, überzeugende und authentische Arbeitgebermarke ist besonders ansprechend für qualifizierte Mitarbeiter/innen.

Arbeitgebermarke entwickeln: Employer Branding

Employer Branding bedeutet, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen. Dazu gehören alle konzeptionellen Maßnahmen und Strategien, die notwendig sind, um Ihr Unternehmen als attraktives Arbeitsumfeld zu positionieren.

Die Entwicklung einer attraktiven und authentischen Arbeitgebermarke beginnt bei Ihren aktuellen Mitarbeiter/innen. Die Motivation und Unternehmenstreue Ihrer Mitarbeitenden sind die Basis Ihrer Employer Brand und wirken als solche langfristig.

Zunächst ist es folglich maßgebend unternehmensinterne Maßnahmen zu entwickeln, die Ihre Beschäftigten motivieren und an Sie binden.

Mitarbeiter/innen als Markenbotschafter/innen

Mit einem inspirierenden und motivierenden Arbeitsumfeld fühlen sich Ihre Mitarbeitenden wohl und Ihr internes Employer Branding ist erfolgreich.

Infolgedessen entwickelt sich eine positive Außenwirkung: Durch die Identifikation mit Ihrem Unternehmen fungieren Ihre Mitarbeiter/innen als Markenbotschafter/innen. Sie berichten privat oder auf sozialen Medien positiv von Ihrem Unternehmen und vermitteln auf diese Weise das vielversprechende Unternehmensimage.

Recruiting über Employer Branding

Der nächste Schritt beinhaltet, qualifizierte, neue Mitarbeiter/innen zu gewinnen. Diesbezüglich muss Ihre Employer Brand von den richtigen Personen wahrgenommen werden.

Mit Ihrer Arbeitgebermarke möchten Sie Kandidat/innen ansprechen, die sich sowohl mit Ihren Unternehmenswerten identifizieren können als auch hochqualifiziert sind. Aus diesen Gründen ist es maßgeblich diese Werte über Ihre Arbeitgebermarke zu kommunizieren.

Die Employer Brand kann keineswegs unabhängig von der Corporate Brand betrachtet werden. Diese enthält zwar keine zusätzlichen Unternehmenseigenschaften, wandelt jedoch die wesentlichen Elemente Ihrer Unternehmensmarke in ein Nutzenversprechen für Arbeitnehmer/innen.

Diesem Ziel dienlich ist die Unternehmensmarke auf die Vorstellungen potenzieller Mitarbeiter/innen hin zu konkretisieren: Wofür stehen Sie als Arbeitgeber/in? Was macht das Arbeitsumfeld so einzigartig? Wie profitieren Ihre Mitarbeiter/innen von der Unternehmenskultur?

Employer-Branding-Maßnahmen

Der erste Schritt ist, das Personalmarketing in die Markenstrategie Ihres Unternehmens zu integrieren. Das gleiche Engagement, mit dem sich Marketing- und PR-Abteilungen der Unternehmensmarke widmen, sollte auch aufgebracht werden, um die Arbeitgebermarke zu stärken.

Welche Werte möchten Sie über Ihr Employer Branding kommunizieren? Analysieren Sie zunächst Ihre Vorzüge und ebenso Ihre möglichen Schwachstellen als Arbeitgeber/in. Benennen Sie konkrete Eigenschaften und Leistungen, die Ihr Unternehmen seinen Mitarbeiter/innen ermöglicht.

Evaluation des Bewerber/innen-Marktes

Überdies ist es von Vorteil die möglichen Erwartungen der unterschiedlichen Kandidat/innen zu analysieren.

Welche Anforderungen erwarten diese von zukünftigen Arbeitgeber/innen im Hinblick auf Gehalt, flexible Arbeitszeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder Hierarchien? Gleichen Sie diese Erwartungshaltung mit Ihren Benefits als Arbeitgeber/in ab, um entsprechende Berührungspunkte zu schaffen.

In diesem Kontext wird definiert, welche Aspekte Sie über Ihre Arbeitgebermarke kommunizieren (z. B. Kerngeschäft, Werte, Kompetenzen, Nutzenversprechen) und auf welche Weise Sie diese vermitteln (z.B. Art der Ansprache, Bildsprache, Kommunikationskanäle, usw.).

Erschaffen Sie ein Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens als Arbeitgeber/in, in einer vergleichbaren Weise, wie bei der Entwicklung eines Unique Selling Points für Ihre Produkte oder Dienstleistungen.

Mit vereinten Kräften zur einheitlichen Arbeitgebermarke

Vereinen Sie die in Ihrem Unternehmen relevanten Kompetenzen zur Betreuung der Arbeitgebermarke. Eine einheitliche Außendarstellung Ihres Unternehmens als Arbeitgeber/in beinhaltet eine Koordination und Kooperation zwischen Geschäftsführung, den Human-Resources-Spezialisten und den Bereichen Kommunikation, PR und Marketing.

Gemeinsam erarbeiten Sie Slogans, Konzepte und Claims, die Ihre grundlegenden Eigenschaften als Arbeitgeber/in widerspiegeln. Ebendiese finden Verwendung bei jeglichen Maßnahmen des Personal Recruitings, etwa auf Stellenportalen oder Jobbörsen, bei Messepräsenzen und für Auftritte in den sozialen Medien.

Reichweitenpotenzial der Social Media ins Branding einbinden

Um eine möglichst große Reichweite zu erzielen, ist eine Markenstrategie für den Social-Media-Bereich besonders entscheidend.

Erfolgversprechend ist eine Präsentation Ihrer Employer Brand auf den relevanten Plattformen mit ansprechenden Konzepten. Stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke mit plattformspezifischen Inhalten, über die Ihre positiven Eigenschaften als Arbeitgeber/in gezielt vermittelt werden.

Fazit

Employer Branding ist ebenso komplex wie anspruchsvoll. Jedoch als unternehmerische Maßnahme wesentlich erfolgversprechend. Das gelungene Etablieren einer starken Arbeitgebermarke resultiert in der Gewinnung qualifizierter Bewerber/innen und motivierter Mitarbeiter/innen in einem attraktiven Unternehmensumfeld.

Dies stärkt überdies Ihre Arbeitgebermarke aufs Neue – ein produktiver Kreislauf!