Zum Hauptinhalt springen

1. Juni 2022

Umbruch in Personalberatung und Recruiting?

Umbruch

Umbruch in Personalberatung und Recruiting?

2 Aspekte werden die Zukunft bestimmen:

▶️ 1. Künstliche Intelligenz

Klingt wie eine Zukunftsvision, ist jedoch bereits Gegenwart. Amazon, Google und Facebook setzen schon KI in Recruiting-Prozessen ein.

Indessen begutachtet eine KI den Werdegang, prüft die Stimme und Gehaltsvorstellungen.
Teilweise bemerken es Menschen nicht einmal, dass sie mit künstlichen Intelligenzen telefonieren.

Ebenfalls in Europa und Deutschland wird der Bewerbungsprozess bereits von einer KI begleitet und für eine grundsätzliche Selektion verwendet.

Diese generelle Automatisierung und Digitalisierung ersetzten jedoch noch nicht das Zwischenmenschliche.
Meine Meinung: Nur ein Mensch ist in der Lage eine fundierte Einschätzung zu treffen.

▶️ 2. Online-Präsenz

Beim Recruiting befinden wir uns aktuell in einem Zeitenwechsel: Wenn Sie nicht online existieren, dann sind Sie auch nicht greifbar.

Vor 10 Jahren riefen Recruiter noch KandidatInnen am Arbeitsplatz an. Möglichkeiten wie LinkedIn oder XING gab es nicht.

Unternehmen müssen sich auf solchen Plattformen präsentieren, um für zukünftige Mitarbeitende attraktiv zu sein. Stichwort: Employer Branding. Ebenso müssen sich Mitarbeitende mit ansprechenden Profilen positionieren.

Dieser Prozess wird sich noch viel weiter entwickeln. Bis hin zu einer vollkommenen Transparenz im Netz, die notwendig sein wird.


Genau in diesen Weiterentwicklungen berate ich bereits Unternehmen. Wir sprechen hier von einer greifbaren Zukunft der nächsten 2-3 Jahre.