Zum Hauptinhalt springen

26. Oktober 2022

Work-Life-Balance

Work-Life-Balance ist wohl jedem ein Begriff. Es handelt davon, das Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben zu finden und aufrechtzuerhalten.

Aber ist es überhaupt möglich, ein solches Gleichgewicht herzustellen?

Weder die Arbeit noch das Privatleben verlangen immer gleich viel von uns.

Es gibt Phasen, in denen wir mit vollem Einsatz an Projekten arbeiten müssen. Wir denken dann 24/7 darüber nach, packen auch mal außerhalb der Arbeitszeiten den Laptop aus und arbeiten immer weiter. Schlaf kann zur Mangelware werden, sich den Hobbys zu widmen oder Freundschaften angemessen zu pflegen zum Luxus.

Das heißt aber nicht, dass es immer so ist!

In den meisten Branchen gibt es Zeiten, in denen es auch mal etwas weniger zu tun gibt. Bei uns ist das zum Beispiel häufig im Sommer der Fall, wenn die meisten Menschen im Urlaub sind. Oder zu Beginn eines neuen Jahres, weil diejenigen mit Wechselwunsch dann schon eine neue Stelle gefunden oder bereits angetreten haben. Dann haben wir mehr Zeit und Kapazität für private Projekte oder auch mal zum Nichtstun.

In welchem Rahmen wir uns auf unser Privatleben fokussieren, hängt aber natürlich nicht nur von der Arbeit ab. Wenn etwas Wichtiges im Privaten vorgeht, egal ob es etwas Schönes wie eine Hochzeit oder etwas Trauriges wie ein Todesfall ist, dann hat jenes Vorrang und man passt die Arbeitszeiten diesem an.

Ein Gleichgewicht gibt es deshalb per se nicht. Es ist eher ein Rhythmus. Auf Phasen von harter Arbeit und hoher Konzentration folgen welche von Entspannung.

Zufriedenheit und Ausgeglichenheit entstehen, wenn wir einen geeigneten Rhythmus für uns selbst gefunden haben.