Skip to main content

How to C.A.R.E.?

"The world is made up of those who make things happen, those who watch things happen and those who ask what happened."
(Norman R. Augustine, Aerospace Leader & Influential Advisor)

C.A.R.E. - where do I start?

You are already in the right place here, because you are dealing with the topic. Whether it is due to a Google search, a newsletter, a tip from an acquaintance or a business partner. The first step has been taken.

Clarify motivation

The first step is to find the right path together. This takes place in exploratory talks in which we talk about your experiences with Corporate Social Responsibility measures and we understand your motivation to implement C.A.R.E. in your company. We also need to know your expectations in addition to your motivation so that we can clearly define the goals for both sides. Based on the motivation, we create a project plan with suitable partners/activities. This can include both internal and external resources and transparent communication is essential. As soon as a selection has been made, we start with the detailed planning of the measure and take over the project management as well as the partner management and coordination.

Arousing commitment and defining stakeholders

Even if you find an idea formidable, this does not mean that all employees are directly on board. Here it is often necessary to arouse understanding, joy or curiosity and to define stakeholders who will drive the projects forward as "internals". We are happy to help here with content or small evaluation workshops that inspire people to participate.

Communicate goals and launch C.A.R.E. in the company

Once we have all employees on board, it is also important to communicate the goals transparently for all involved. Especially for a measure with social responsibility, open and transparent communication is important and also every employee should clearly understand what the company aims to achieve with these projects. Here, too, we are happy to help with communication.

Establish processes

To ensure a smooth process, coordination processes and responsibilities are established and recorded accordingly in our project management system. Those responsible are given their own access and are thus always informed about all steps and tasks up to the actual measure.

C.A.R.E. Activity - the Event

The event itself should be a positive experience for all participants and a personal broadening of their own horizons. Therefore, you will be accompanied and supported by us the whole time during the event, so that we can guarantee a smooth process. In addition, we create marketing-relevant content for internal as well as external communication, such as professional photos and the capture of sound bites from the supporting institution as well as the participants. We are also happy to help activate the relevant local or regional editorial offices for PR purposes in the run-up to the event. In addition, participation in an event is of course also a business card for your company and we therefore work closely with the internal personnel and PR departments.

After the event

We have noticed that after some events there is a need for the participants to talk. The great feeling of having done something good together is often something that you would like to talk about with your colleagues. For example, working with homeless people or talking afternoons with people in retirement homes is not something we do every day and even if all participants in these activities are briefed by us in detail beforehand, there is a need to share afterwards.
It is therefore a good idea to review the day and the activity together with the participants after the event, to emphasise the employer as a supporting force and to let all participants end the measure with a positive result.

Final report

For each measure, whether internal or external, you will receive a final report in the form of a classic de-briefing. Here, the measures, the participants and the results achieved are summarised in an executive summary.

Show and communicate transparency

This applies to both internal and external communication. The results achieved should be openly and clearly communicated to all C.A.R.E. participants. All content created on your behalf during the event will of course be handed over to you with the final report of the project. Afterwards, you decide which content will be used for which communication.

Our C.A.R.E. promise to you!

  1. Competence - we love what we do, for over 20 years
  2. Transparent communication - at all times
  3. Professionalism & business understanding - with over 20 years of experience, we know what commitment means.
  4. No standard - we live innovation, together to YOUR CSR project
  5. Time - for us there is no fast-quick, there is only quality.
  6. Trust - you give us yours, we know how to handle it
  7. Results - we define goals together and pursue them

C.A.R.E. - with us!

  • Extensive partner network
  • Partner management and coordination according to your needs, wishes and motivation
  • Conception for internal/external projects
  • Support of stakeholder engagement (save own HR resources)
  • Internal stakeholder communication (kick-off event)
  • Project management and coordination (professional project tool with own access)
  • Support for employees during the event
  • Post-event support for employees (retrospective, de-briefing)
  • PR and marketing support and content supplier

We look forward to your call at
+49 221 33 77 54 10 or send us an email at yeswecare@engfer-consulting.de, or leave a callback request via the contact form below and let's do something good together!

A C.A.R.E. campaign must fit your company. A new green logo and a colourful campaign is quickly exposed as not credible. We help you to take the right steps!

Tobias M. Zielke

Tobias M. Zielke
Senior partner

Yes, we C.A.R.E.!

Yes, please contact me, I would like to learn more about C.A.R.E. and would like to talk to you about our next CSR projects!

→ View the privacy policy

Zum Hauptinhalt springen

Wie geht C.A.R.E.?

„Die Welt besteht aus denen, die etwas in Gang setzen, denen, die zusehen wie etwas geschieht , und denen, die fragen, was geschehen ist.“
(Norman R. Augustine, Aerospace Leader & Influential Advisor)

C.A.R.E. - wo fange ich an?

Sie sind auf dem richtigen Weg, denn Sie beschäftigen sich mit der Thematik. Sei es aufgrund einer Google-Recherche, einem Newsletter, Zeitungsartikel oder einem Hinweis eines/einer Bekannten oder Geschäftspartners/Geschäftspartnerin. Der erste Schritt ist somit getan.

Motivation klären

Es geht zunächst darum, gemeinsam den richtigen Weg zu finden. Dies findet in Sondierungsgesprächen statt, in dem wir über Ihre Erfahrungen mit Corporate Social Responsibility Maßnahmen sprechen und wir das Verständnis Ihrer Motivation, C.A.R.E. im Unternehmen einzusetzen ,entwickeln. Ebenfalls müssen wir neben der Motivation auch Ihre Erwartungen kennen, damit wir Ziele für beide Seiten klar definieren. Aus der Motivation heraus erstellen wir Ihnen einen Projektplan mit passenden Partnern/Aktivitäten. Dieser kann sowohl interne als auch externe Ressourcen enthalten und hierzu ist eine transparente Kommunikation zwingend notwendig. Sobald eine Auswahl getroffen wurde, geht es auch schon in die Feinplanung der Maßnahme in der wir natürlich das Projektmanagement als auch das Partnermanagement sowie -koordination übernehmen.

Engagement wecken und Stakeholder definieren

Auch wenn man die eigene Idee formidabel findet, ist nicht gegeben, alle Mitarbeitenden an Board zu haben. Hier gilt es oft auch Verständnis, Freude oder Neugier zu wecken und Stakeholder zu definieren, die Projekte als "Interne" mit vorantreiben. Hier helfen wir gerne mit Content oder kleinen Evaluations-Workshops, die Menschen zur Teilnahme begeistern.

Ziele kommunizieren und C.A.R.E. im Unternehmen starten

Nachdem wir alle Mitarbeitenden an Board haben, gilt es auch die Ziele für die Beteiligten transparent zu kommunizieren. Gerade bei einer Maßnahme mit sozialer Verantwortung ist eine offene und transparente Kommunikation wichtig und auch jede(r) Angestellte sollte deutlich verstehen, was das Unternehmen mit diesen Projekten bezweckt. Auch hier sind wir in der Kommunikation sehr gerne behilflich.

Prozesse etablieren

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten werden Abstimmungsprozesse und Verantwortlichkeiten etabliert und entsprechend in unserem Projektmanagement-System festgehalten. Alle Verantwortlichen erhalten einen eigenen Zugang und sind so bis zur eigentlichen Maßnahme und darüber hinaus jederzeit über alle Schritte und Aufgaben informiert.

C.A.R.E. Maßnahme - das Event

Das Event selbst soll für alle Beteiligten eine positive Erfahrung und eine persönliche Erweiterung des eigenen Horizonts darstellen. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, werden Sie während des Events selbstverständlich die ganze Zeit von uns begleitet und betreut. Zusätzlich erstellen wir marketingrelevanten Content für interne wie auch externe Kommunikation, wie zB professionelle Fotos und das Einfangen von O-Tönen der unterstützen Einrichtung sowie den Teilnehmern. Gerne sind wir auch zum Event hin behilflich, die entsprechenden lokalen oder regionalen Redaktionen für PR-Zwecke zu aktivieren. Zusätzlich ist die Beteiligung an einem Event natürlich auch eine Visitenkarte für Ihr Unternehmen und somit arbeiten wir auch hier eng mit Ihrer Personal- als auch PR-Abteilung.

Nach dem Event

Wir stellen verstärkt fest, dass gerade nach manchens Events auch Redebedarf der Beteiligten besteht. So geht das tolle Gefühl gemeinsam etwas Gutes getan zu haben, oft auch mit der Verarbeitung des Erlebten einher, worüber man sich gerne austauschen möchte. So ist zum Beispiel die Arbeit mit Obdachlosen oder Gesprächsnachmittage mit Personen in Altenheimen kein täglicher Umgang und auch wenn alle Teilnehmer*innen dieser Maßnahmen im Vorfeld von uns ausführlich gebrieft werden, gibt es danach häufig das Bedürfnis sich mitzuteilen.
Es bietet sich daher an, nach dem Event den Tag und die Maßnahme gemeinsam mit den Beteiligten noch einmal Revue passieren zu lassen, hier auch den Arbeitgeber als unterstützende Kraft hervorzuheben und so für alle Beteiligten die Maßnahme mit einem positiven Ergebnis zu beenden.

Abschlussbericht

Von jeder Maßnahme, ob intern oder extern erhalten Sie von uns einen Abschlussbericht in Form eines klassischen De-Briefings. Hier werden Maßnahme, die Beteiligten und auch die erzielten Ergebnisse nochmal in einem Executive Summary zusammengefasst.

Transparenz zeigen und kommunizieren

Dies gilt sowohl für interne als auch für die externe Kommunikation. Die erzielten Ergebnisse sollten allen C.A.R.E. Partizipanten gegenüber offen und klar kommuniziert werden. Alle Inhalte, die während des Events in Ihrem Auftrag erzeugt wurden werden Ihnen natürlich mit dem angesprochenen Abschlussbericht des Projekts übergeben. Sie entscheiden nachher selbst welcher Content für weitere externe Kommunikation verwendet wird, wobei wir Sie auch gerne unterstützen.

Unser C.A.R.E. Versprechen an Sie!

  1. Kompetenz - wir lieben was wir tun, seit über 20 Jahren
  2. Transparente Kommunikation - jederzeit
  3. Professionalität & Geschäftsverständnis - mit über 20 Jahren Erfahrung wissen wir was Verbindlichkeit bedeutet.
  4. Kein Standard - wir leben Innovation, gemeinsam zu IHREM CSR-Projekt
  5. Zeit - für uns gibt es kein schnell-schnell, es gibt nur Qualität
  6. Vertrauen - Sie schenken uns Ihres, wir wissen damit umzugehen
  7. Ergebnisse - wir definieren gemeinsam Ziele und verfolgen diese

C.A.R.E. - mit uns!

  • Umfangreiches Partnernetzwerk
  • Partnermanagement und –koordination nach Ihren Bedürfnissen, Wünschen und Ihrer Motivation
  • Konzeption für interne/externe Projekte
  • Unterstützung des Stakeholder-Engagements (eigene HR-Ressourcen schonen)
  • Interne Stakeholder-Kommunikation (Kick-Off Veranstaltung)
  • Projektmanagement und –koordination (professionelles Projekttool mit eigenem Zugang)
  • Betreuung Mitarbeiter während des Events
  • Nachbetreuung Mitarbeiter (Retrospektive, De-Briefing)
  • PR und Marketing-Unterstützung und Content-Lieferant

Wir freuen uns über Ihren Anruf unter
+49 221 33 77 54 10 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an yeswecare@engfer-consulting.de, oder hinterlassen Sie eine Rückrufbitte über das unten stehende Kontaktformular und lassen Sie uns gemeinsam etwas Gutes tun!

Eine C.A.R.E. Maßnahme muss zu Ihrem Unternehmen passen. Ein neues grünes Logo und eine bunte Kampagne wird schnell als nicht glaubwürdig entlarvt. Wir helfen Ihnen die richtigen Schritte zu gehen!

Tobias M. Zielke

Tobias M. Zielke
Senior Partner

Yes, we C.A.R.E.!

Ja, bitte kontaktieren Sie mich, ich möchte mehr über C.A.R.E. erfahren und möchte mich mit Ihnen über unsere nächsten CSR Projekte unterhalten!

→ Datenschutzerklärung anschauen