Skip to main content

Why C.A.R.E.?

It is not always immediately clear why you should implement corporate social responsibility projects in your company. And should I just donate, or can I also make a difference directly with my colleagues on the ground? Can I do this quietly for our company, or should I contribute to something bigger?

C.A.R.E. for the environment?

Not only since the Fridays-For-Future demonstrations have more and more people been thinking about how they can become greener. And indeed, this is how impulses are increasingly reaching companies. What can we do? What do we have to do? How much do we have to do? Who will do it? Does the commitment even make sense and how can we even measure success?

And this is where we come in. We plan the individual steps for you or together with you and bring your project idea to life. It is important that clear goals are pursued, which then also enable measurability.
"We want to save one ton of CO2 per month!" - Great, then let's find out your savings potential.

A small calculation example: a single commuter who drives 50 km a day to work in a medium old petrol car, with an average consumption of 7.2 litres per 100 km, has already produced around 2.4 tonnes of CO2 annually in 20 working days and 12 months of driving to work (all data and calculation bases were provided to us by the Institute for Energy and Environmental Research (Ifeu) in Heidelberg).

But of course this is only a single view of the big picture. Of course, there are also entire production lines and supply chains that offer massive savings potential in a closer look, but of course require correspondingly different preparation. Feel free to contact us about C.A.R.E.!

It is important not to be deterred from taking the first step. A start with several small steps is better to implement than to start with 100%.

However, if your company has already implemented projects and gained experience, a continuation into new projects is possible at any time.

C.A.R.E. for people?

The implementation of Corporate Social Responsibility projects in companies has a considerable influence on the employer-employee relationship. But above all on one's own personal development.

In the international "Happiness Study" conducted by the opinion research institute Ipsos in August 2019, 81% of the Germans surveyed said they felt a kind of happiness from the feeling that their lives had meaning.
Of course, this feeling can also come from the private sphere, but we spend a large part of our lives at work. Thus, "being happy" is also of considerable importance in this area of life. Besides health and financial security, you also want to be needed and you as an employer can even help your employees to grow personally in addition to the important professional growth - simply by "doing good together".

However, C.A.R.E. is not only by people, but also for people. Of course, it is important to keep an eye on the big picture and not lose sight of the environment. Have you ever seen children in a children's home who, thanks to a CSR initiative, have received a new climbing frame that the initiative even built with them? No? Then it's time we talked to each other. This joy is real and direct and an immediate reward for everyone involved.

There are many other ways in which you can give something back to people as a human being and if the employer even supports this, it has an impact that goes beyond the regular employment relationship. C.A.R.E. can do all this.

C.A.R.E. for business?

What do I gain as an entrepreneur from implementing social projects? Isn't it a waste of time that should be spent more wisely on maximising profits?

Nielsen, together with FAZ and statista, asked people of all ages whether they prefer job offers from sustainable companies. The answers were clear:
49% of the 21-34 age group and 26% of the 35-49 age group prefer to work for sustainable companies.

This means that you lose attractiveness for new employees if you show little or no sustainability.

Current studies also show that more and more colleagues are working from home offices. By the beginning of 2020, 24% of employees no longer commute at all.
Even after a pandemic, the home office will be a decision factor for many in their future career planning. As a human resources manager or executive, you now have the responsibility to continue to maintain the company culture and ethic. Of course, this raises the question of how to bring colleagues together and provide incentives - even across departments - to go to the office. C.A.R.E. helps with this.

Through joint projects, team behaviour is strengthened and the employer is perceived as a positive stimulus - not insignificant for an employee's identification with the company.

Furthermore, CSR projects naturally also lead to a positive change in the external image of the company. Whether you present yourself as a local, regional or even international sparring partner for other companies or investors and thus gain a competitive advantage is an effect that should not be underestimated. For example, more and more suppliers are paying attention to the sustainability of their partner companies, and investors also want to ensure that the companies they work with act sustainably in terms of the environment and people.

We would be happy to help you with C.A.R.E. - just contact us.

How can I start C.A.R.E. in our organization now?

Click on the following link for more information on how to start C.A.R.E. in your organization.

Please click here!

C.A.R.E. maybe hurts. You put your finger on an issue that you have always wanted to address but also like to successfully repress. You are not alone. Make a statement and lead the way!

Tobias M. Zielke

Tobias M. Zielke
Senior partner

Yes, we C.A.R.E.!

Yes, please contact me, I would like to learn more about C.A.R.E. and would like to talk to you about our next CSR projects!

→ View the privacy policy

Zum Hauptinhalt springen

Warum C.A.R.E.?

Es ist nicht immer direkt deutlich, warum man Corporate Social Responsibility Projekte im Unternehmen umsetzen sollte. Und sollte man einfach nur Spenden, oder kann ich auch direkt mit den Kolleg*innen vor Ort etwas bewegen. Kann ich das im Stillen für unsere Firma umsetzen, oder sollte ich etwas Größeres beitragen?

C.A.R.E. für die Umwelt?

Nicht erst seit den Fridays-For-Future Demonstrationen machen sich immer mehr Menschen Gedanken, wie sie grüner werden können. Und tatsächlich kommen Impulse immer häufiger auch durch externe Auslöser bei Unternehmen an. Was können wir tun? Was müssen wir tun? Wieviel müssen wir tun? Wer übernimmt das? Ergibt das Engagement überhaupt Sinn und wie können wir einen Erfolg überhaupt messen?

Und hier kommen wir ins Spiel. Wir planen für Sie - auch gerne gemeinsam mit Ihnen - die einzelnen Schritte und füllen Ihre Projektidee mit Leben. Wichtig dabei ist, dass klare Ziele verfolgt werden, die dann auch eine Messbarkeit ermöglichen.
"Wir möchten eine Tonne CO2 im Monat einsparen!" - Klasse, dann lassen Sie uns Ihr Einsparungspotenzial herausfinden.

Ein kleines Rechenbeispiel: bereits ein einzelner Berufspendler der am Tag 50 km mit dem mittelalten Benziner, bei einem Verbrauch von durchschnittlich 7,2 litern auf 100 km, zur Arbeit fährt hat bei 20 Arbeitstagen und 12 Monaten Arbeitsfahrten rund 2,4 Tonnen CO2 im Jahr erzeugt (alle Daten und Berechnungsgrundlagen wurden uns vom Institut für Energie- und Umweltforschung (Ifeu) in Heidelberg bereitgestellt).

Dies ist lediglich eine einzelne Sicht auf das große Ganze. Natürlich gibt es auch ganze Produktionsstrecken und Supply-Chains die in einer näheren Betrachtung massives Einsparungspotenzial bieten, aber natürlich entsprechend eine andere Vorbereitung benötigen.

Wichtig ist, sich vor dem ersten Schritt nicht abschrecken zu lassen. Ein Start mit mehreren kleinen Schritten ist besser umzusetzen als mit 100% anfangen zu wollen.

Hat Ihr Unternehmen jedoch schon Projekte umgesetzt und Erfahrungen gesammelt ist eine Fortführung in neue Projekte jederzeit möglich. Sprechen Sie uns gerne auf C.A.R.E. an!

C.A.R.E. für den Menschen?

Die Umsetzung von Corporate Social Responsibility Projekten in Unternehmen hat einen erheblichen Einfluss auf das Arbeitgebenden-Mitarbeitenden Verhältnis. Aber vor allem auf die eigene, persönliche Entwicklung.

In der internationalen "Happiness Study" des Meinungsforschungsinstituts Ipsos aus dem August 2019, sagten 81% der befragten Deutschen, dass sie eine Art Glücksgefühl verspüren, wenn Sie wissen ihr Leben habe eine Bedeutung.
Natürlich kann dieses Gefühl auch im privaten Umfeld entstehen, jedoch verbringen wir einen Großteil unseres Lebens auf der Arbeit. Somit ist "Glücklich sein" auch in diesem Bereich des Lebens von erheblicher Bedeutung. Neben Gesundheit und finanzieller Sicherheit, will man auch gebraucht werden und Sie als Arbeitgeber*in können Ihren Mitarbeitenden dabei helfen, neben dem wichtigen beruflichen Wachstum auch persönlich zu wachsen - ganz einfach durch "Gemeinsam Gutes tun".

C.A.R.E. ist aber nicht nur von Menschen, sondern auch für Menschen. Es ist wichtig, einen Blick auf das große Ganze zu haben und die Umwelt nicht aus den Augen zu verlieren. Haben Sie schon mal Kinder in einem Kinderheim gesehen, die durch eine CSR Initiative ein neues Klettergerüst erhalten haben, welches die Teilnehmer sogar mit ihnen aufbauten? Nein? Dann wird es Zeit dass wir miteinander sprechen. Diese Freude ist echt, direkt und eine unmittelbare Entlohnung für jede(n) Beteiligte(n).

Es gibt eine Vielzahl an weiteren Möglichkeiten wie man als Mensch auch Menschen etwas zurück geben kann und wenn dies der Arbeitgebende sogar unterstützt hat dies eine Strahlkraft, die über das reguläre Angestelltenverhältnis hinaus geht. Das alles kann C.A.R.E.

C.A.R.E. für das Business?

Was habe ich als Unternehmer*in davon soziale Projekte umzusetzen. Ist es nicht vertane Zeit, die man sinnvoller in die Gewinnmaximierung stecken könnte?

Nielsen befragte mit der FAZ und statista Menschen jeglichen Alters, ob sie Jobangebote nachhaltiger Firmen bevorzugen. Die Antworten waren eindeutig:
49% der Altersgruppe 21-34 und 26% der Altersgruppe der 35-49 Jährigen arbeiten lieber für nachhaltige Unternehmen.

Das bedeutet, dass Sie Attraktivität für neue Mitarbeitende verlieren, wenn Sie sich wenig oder gar nicht nachhaltig zeigen.

Aktuelle Studien zeigen zudem, dass immer mehr Kolleg*innen aus dem Home-Office arbeiten. Bereits Anfang 2020 waren es schon 24% der Angestellten, die überhaupt nicht mehr pendeln.

Auch nach einer Pandemie wird das Home-Office für Viele ein Entscheidungsfaktor in der weiteren Karriereplanung sein. Sie als Personalverantwortliche oder Führungskraft haben nun die Verantwortung, Unternehmenskultur und -ethik weiter zu erhalten. Hier stellt sich oft die Frage, wie man Kolleg*innen trotzdem zusammen bringt und sucht - auch über Abteilungen hinweg - Anreize für den Weg ins Büro. Dabei hilft C.A.R.E.

Durch gemeinsame Projekte wird das Teamverhalten gestärkt und der Arbeitgeber als positiver Impulsgeber wahrgenommen - nicht unerheblich für die Identifikation eines Mitarbeitenden mit dem Unternehmen.

Des Weiteren führen CSR Projekte natürlich auch zu einer positiven Veränderung der Außendarstellung. Ob Sie sich dabei als lokaler, regionaler oder sogar internationaler Sparringspartner für andere Firmen oder Investoren präsentieren und sich damit einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten, ist ein dabei nicht zu unterschätzender Effekt. Immer mehr Zulieferer achten zum Beispiel auf die Nachhaltigkeit ihrer Partnerfirmen und auch Investoren wollen sicherstellen, dass die Unternehmen mit denen sie zusammenarbeiten, nachhaltig im Sinne der Umwelt und des Menschen agieren.

Wir helfen Ihnen gerne mit C.A.R.E. dabei - sprechen Sie uns einfach an.

Wie kann ich C.A.R.E. jetzt in unserem Unternehmen starten?

Über den folgenden Link erhalten Sie weiterführende Informationen, wie Sie C.A.R.E. in Ihrem Unternehmen starten können.

Bitte hier klicken!

C.A.R.E. schmerzt mitunter. Man legt den Finger auf ein Thema, das man schon immer angehen wollte aber auch gerne erfolgreich verdrängt. Sie sind nicht alleine. Setzen Sie ein Statement und gehen vorne weg!

Tobias M. Zielke

Tobias M. Zielke
Senior Partner

Yes, we C.A.R.E.!

Ja, bitte kontaktieren Sie mich, ich möchte mehr über C.A.R.E. erfahren und möchte mich mit Ihnen über unsere nächsten CSR Projekte unterhalten!

→ Datenschutzerklärung anschauen