Skip to main content

July 13, 2020

Kompetenz - die Schlagfertigkeit im Bewerbungsgespräch

Lassen Sie uns über Kompetenz reden.

Wir alle lieben sie - bei uns selbst und bei anderen. Oft verbinden wir Kompetenz mit der Fähigkeit, auf alles eine (gute) Antwort zu haben - und das möglichst schnell.

Kennen Sie das, wenn man in einem Bewerbungsgespräch nicht direkt die perfekte Antwort auf eine Frage hat? Das sind diese Bewerbungsgespräche, an die man immer wieder zurückdenkt. "Hätte ich doch nur..." - und in der Situation selbst stolpern wir, raus aus unserer Komfortzone, hinein in eine ganz und gar ungeliebte Antwort: "Ich weiß es nicht." Auf Unwissenheit folgt dann Unsicherheit und daraus ziehen wir den Schluss: wir sind doch gar nicht so kompetent, wie wir dachten. Nicht ganz so schlagfertig, wie wir es gerne wären.

Dabei stimmt das nicht. Unwissenheit ist nicht gleich Inkompetenz. Und ich bin froh, dass ich nicht alles weiß.

Ich weiß es noch nicht.

Aber ich kann es in Erfahrung bringen, es lernen, es mir aneignen. Und das mein ganzes (Berufs-)Leben lang. Es gibt mir Sicherheit, zu wissen, dass ich nicht auf jede Frage eine Antwort habe. Weil ich weiß, dass ich kompetent genug bin, auf jede Frage eine Antwort zu finden.