Zum Hauptinhalt springen

17. November 2022

Unattraktive Angebote

Es gibt ein Phänomen, das mir in der letzten Zeit immer häufiger auffällt.
Nennen wir es eine Tatsache, die mir das Leben als Recruiter nicht besonders leicht macht:

Unternehmen wollen eine 10/10 und sind selber eine 5.

Beim Lesen merken Sie es wahrscheinlich auch direkt:

Da passt etwas nicht.

Die Ansprüche von Arbeitgebern an Ihre potenziellen neuen Mitarbeiter sind enorm hoch.
Gesucht wird das 100 % Match und nett soll er oder sie dann bitte auch noch sein.

Dass aber Unternehmen selber überhaupt nichts bis wenig zu bieten haben, was attraktiv für den Arbeitnehmermarkt sein könnte, bleibt leider häufig unerkannt.

Und so haben wir hier ein massives Bottleneck in Sachen Personalgewinnung.
Unternehmen sollten unbedingt realistisch an die Sache rangehen. Das eigene Angebot kritisch hinterfragen.

Aber wer tut das denn schon? Ich habe den Eindruck, leider sehr, sehr wenige.

Und da haben wir den Salat von Angebot und Nachfrage.

Es gibt etliche harte Faktoren, die dazu beitragen, dass Arbeitgeber nicht sonderlich attraktiv erscheinen und es letztlich dann auch nicht sind:

Hier drei Beispiele für ein unattraktives Angebot:

⛔️ 25 Tage Urlaub
⛔️ kein Home-Office
⛔️ Kernarbeitszeit von 10-17 Uhr