Zum Hauptinhalt springen

10. August 2023

Benefits in Unternehmen: wie unrealistisch soll es noch werden?

Vergoldeter Arbeitsplatz

Es ist Zeit für eine unpopuläre Meinung:
Wir befinden uns in einer Ära der übermäßigen Glorifizierung von Arbeitnehmer-Benefits, die in vielen Fällen einfach unrealistisch sind.
Das Bild, das in den sozialen Medien und anderswo gezeichnet wird, vermittelt eine verzerrte Wahrnehmung davon, was "normale" Unternehmen tatsächlich anbieten können und sollten.

Ja, wir leben in einem Arbeitnehmermarkt.
Ja, Arbeitnehmer haben mehr Macht als je zuvor.
Aber nein, das bedeutet nicht, dass jedes Unternehmen plötzlich in der Lage sein sollte, das Paradies auf Erden zu bieten.

😲 4-Tage-Woche, unlimitierter Urlaub, 6 Monate Workation, 5 Bürohunde, und ein Firmenwagen? Ach, wieso nicht gleich noch einen persönlichen Barista und einen täglichen Massage-Therapeuten dazu? 😏

Lassen Sie uns ehrlich sein, das sind Einzelfälle.
Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen, die hart daran arbeiten, gute Arbeitsplätze und faire Bedingungen zu schaffen, kann da einfach nicht mithalten. Und das sollten sie auch nicht müssen.

Das Zünglein an der Waage sind oft nicht die vermeintlich "hippen" Benefits, sondern Dinge wie Unternehmenskultur, Karrierechancen, das Zusammenarbeiten mit tollen Kollegen und die Möglichkeit, etwas Bedeutsames zu tun.

Lasst uns die Kirche im Dorf lassen und das glorifizierte Bild von "maximalen" Benefits in die richtige Perspektive rücken.
Lasst uns den Wert echter, sinnvoller Arbeit und die Bedeutung von realistischen, nachhaltigen Arbeitsbedingungen erkennen und schätzen.

Das ist nicht altmodisch. Das ist ehrlich, realistisch und nachhaltig. Und dafür sollten wir uns einsetzen. 🙌