Zum Hauptinhalt springen

11. November 2021

Bessere Bewerbungsprozesse

Bessere Bewerbungsprozesse

Hat Sie schon mal eine Jobmöglichkeit auf den ersten Blick begeistert und wurden im Nachhinein bitter enttäuscht?

Ja? So geht es vielen Bewerbenden auf dem Arbeitsmarkt und das liegt oftmals gar nicht an der Stelle als solche, sondern am Bewerbungsprozess.
Werden harte Fakten wie Gehalt, Ortsgebundenheit oder auch Urlaubsregelungen im Vorfeld nicht angesprochen, kommt es häufig zur Ernüchterung.
Aber auch im bereits laufenden Prozess können die Aktionen und Reaktionen eines Unternehmens einen starken (negativen) Einfluss auf die candidate experience haben.
Stichwort Antwortdauer, Entscheidungsdauer, Kommunikationsverhalten, die Liste lässt sich beliebig ergänzen.

In Zeiten des Fachkräftemangels können es sich Unternehmen längst nicht mehr erlauben, ihren Bewerbungsprozess nicht offen und transparent zu gestalten.
Jedoch scheint das bei vielen Arbeitgebern noch nicht angekommen zu sein.

Wir verstehen uns in diesem Prozess als Partner auf Augenhöhe und die Menschen, die wir begleiten, erleben uns stets als ehrlich, offen und konsequent nachhaltig orientiert und eng am Ball.